Bibliothekskatalog
Hauszer-Ortner, Ursula; Stelzer, Harald; Hauszer, Martin
Der Weg der Facilitation
[Visionen und Projekte mit Teams erfolgreich umsetzen ; hilft der Gruppe "es selbst zu tun" ; Schritt für Schritt zum Logframe, dem EU-Planungsinstrument]
Graz
, Verl. Gupe
, 2009
, 205 Seiten
Schlagworte:
Organisationsentwicklung , Projektarbeit , Teamarbeit , Partizipation
Die Methode Facilitation eröffnet neue Möglichkeiten der Nachhaltigen Entwicklung und Umsetzung von Visionen und Projekten mit Teams. Dieses Praxisbuch unterstützt Sie auf Grundlage des PIMEV-Prinzips bei der Verwirklichung der 3 E´s der Facilitation. Erfolg, Empowerment und Entwicklung. Es vermittelt Ihnen einen Einblick in die Grundhaltung und Methodischen Prinzipien der Facilitation, macht Sie vertraut mit den einzelnen Prozessschritten und verwendeten Tools und gibt Ihnen Tipps für die praktische Umsetzung. (Verlag)
Bibliothekskatalog
Mrugalla, Martin; Zech, Rainer; Dehn, Claudia; Tödt, Katia; Rädiker, Stefan; Schunter, Jürgen
Organisationen in der Weiterbildung
Selbstbeschreibungen und Fremdbeschreibungen
Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss.
, 2010
, 270 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung , Bildungseinrichtung , Qualität , Organisationsentwicklung , Organisationswandel , Organisationsforschung , Lehr-Lern-Forschung , Bildungsprozess , Evaluation , Personalpolitik , Controlling , Aufsatzsammlung
In einer zweijährigen Forschungsphase haben die AutorInnen Weiterbildungseinrichtungen untersucht und deren spezifische gesellschaftliche Funktion und Leistung ermittelt. Auf der Basis dieser Empirie lassen sich Grundlinien einer allgemeinen Theorie der Weiterbildungsorganisation bestimmen, die ihre je besonderen Identitäten über Selbstbeschreibungen ausbilden. In der Analyse und Rekonstruktion solcher Selbstbeschreibungen werden fünf habituelle Organisationstypen abgeleitet, die in ihren Bildungsprozessen, ihrer Kundenkommunikation, ihrer Evaluation der Bildung, ihrem Controlling und ihrem Personalmanagement dargestellt werden. (Verlag)
Bibliothekskatalog
Ameln, Falko von; Kramer, Josef; Stark, Heike
Organisationsberatung beobachtet
hidden Agendas und blinde Flecke
Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss.
, 2009
, 344 Seiten
Schlagworte:
Organisationsberatung , Theorie , Strategisches Management , Change Management , Interaktion , Arbeitspsychologie
Organisationsberatung ist - gerade in turbulenten Zeiten - aus Unternehmen, Verwaltungsorganisationen, Schulen oder Krankenhäusern nicht mehr wegzudenken. Als offizielle Ziele von Strategieberatung, Change Management, Coaching, Qualitätsentwicklung oder anderen Formen der Beratung gelten mehr Effizienz, mehr Markt- und Kundenorientierung oder bessere Arbeitsbedingungen. Wer Beratungsprozesse aus der Praxis kennt, weiß jedoch, dass es hinter der Fassade der offiziellen Ziele oft um etwas anderes geht. Das Buch beschreibt diese latenten Funktionen und hidden agendas, die Beratungsprozesse entscheidend prägen. Zahlreiche Fallbeispiele und Beiträge von Gastautoren aus Wissenschaft, Kunden- und Beraterperspektive erklären die typischen Widersprüche zwischen der Planungs- und Sachlogik des Beratungsprozesses auf der einen sowie den "Psycho"- und "Soziologiken" der Organisation und ihrer Mitarbeiter auf der anderen Seite. Eine wichtige Orientierungshilfe für Berater, Entscheider in Organisationen oder von Veränderungsprozessen Betroffene. Mit 25 Gastbeiträgen von Beratern, Beratungskunden und Beratungsforschern (u.a. Rainer Bomba, Alfred Kieser, Stefan Kühl, Michael Mohe, Manfred Moldaschl und Rudolf Wimmer). (Verlag). Aus dem Inhalt: Wie unser Denken über Organisationen zu blinden Flecken in der Beratung führt - Beratung als soziale Anpassungsleistung - Beratung als Risikoentlastung und Beruhigungsmittel - Beratung als Kaffeeklatsch - Beratung als Spielball in mikropolitischen Spielen - Beratung als Erziehungs- und Kontrollinstrument - Beratung als Problemverschiebung - Beratung als Management- und Führungsersatz - Beratung als symbolischer Akt - Beratung als Instrument zur Erzeugung von Beratungsbedarf - Zukunft der Beratung/Beratung der Zukunft. (Verlag)
Bibliothekskatalog
Meisel, Klaus; Feld, Timm C.
Veränderungen gestalten - Organisationsentwicklung und -beratung in Weiterbildungseinrichtungen
Münster [u.a.]
, Waxmann
, 2009
, 155 Seiten
Schlagworte:
Organisationsentwicklung , Weiterbildungseinrichtung , Organisationsberatung , Qualitätsentwicklung , Lebenslanges Lernen , Entgrenzung , Weiterbildung , Bevölkerungsentwicklung , Teilnehmerorientierung , Weiterbildungsangebot
Für viele Weiterbildungseinrichtungen verschieben sich aufgrund gesellschaftlicher Modernisierungsdynamiken rechtliche, politische, ökonomische und soziale Einflussgrößen. Um sich auf die relativ schnell verändernden Umwelten entsprechend einstellen zu können, die Abläufe und Strukturen aufgabenangemessen und die Organisation als Ganzes flexibel und "lernfähig" ausgestalten zu können, betreiben viele Einrichtungen nun bewusst intendierte und systematische Organisationsentwicklungsprozesse. Der Band greift diese Thematik auf und bietet neben einer Konkretisierung der auf die Einrichtungen einwirkenden Veränderungsfaktoren insbesondere umfangreiche Grundlagen und Handreichungen zur Organisationsentwicklung und -beratung. Angesprochen werden dabei unter einer sowohl theorie- als auch anwendungsbezogenen Perspektive die für Bildungsmanager/innen relevantesten Themen bzgl. der organisationalen Gestaltung. (Verlag)